Willkommen bei der Fahrschule Borth

Auf den folgenden Seiten bekommt Ihr schon mal einen Überblick über alle Fragen rund um den Führerschein, Seminare und was die Fahrschule Borth, Inh. Stefan Pischke, Euch so alles bietet.

 

Das Jahr 2023 verlangte von uns aber auch von Euch viel Geduld und kostete reichlich Nerven. Die Antragsbearbeitung der Region lief weiterhin sehr schleppend. Eine Bearbeitung von 3 bis 4 Monaten waren normal, in Einzelfällen lag der Prüfauftrag sogar erst nach 6 Monaten vor. Für uns stellt sich immer wieder die Frage was können wir tun. Als erstes haben wir im Laufe des Jahres nur noch Fahrschüler in die Autos genommen, wo die theoretische Prüfung bereits vorlag. Hierdurch können wir die Kosten für Euch besser im Auge behalten. Bei nicht vorliegen des Prüfauftrages bzw. der bestandenen theoretischen Prüfung müssen wir die praktische Ausbildung unterbrechen und müssen wieder nacharbeiten. Dieses treibt die Kosten unnötig in die Höhe. Uns gefällt diese Lösung nicht, ich habe mich lange dagegen gewehrt, waren allerdings aus den oben genannten Gründen dazu gezwungen. Somit stellten wir, wie mittlerweile viele Fahrschulen aus Garbsen und Seelze, auf dieses System um.
Als zweites, dazu brauchen wir wieder Eure Hilfe, möchten wir von uns aus besser die Laufzeiten und Bearbeitung der Region überwachen. Um dieses zu bewerkstelligen, sendet uns am besten die Zahlungsbestätigung per Mail zu. Mal schauen ob es uns hilft.

 

TÜV Prüfzeiten blieben auch unter dem erhofften. Hier schwanken die Zuweisungen deutlich. Zwischendurch bekamen immer mal wieder ausreichende Prüfzeiten und dann wieder 3 - 4 Wochen nur sehr wenige. Woran das liegt, kann man nicht zu 100% nachvollziehen. Ein paar neue Prüfer konnten wir im Laufe des Jahres kennenlernen, der eigentliche Bedarf ist allerdings noch nicht gedeckt. Mal schauen wie dieses Bundesweite Problem auf Dauer gelöst wird.

 

Im August wurde ein weiterer Schaltwagen angeschafft. Nur kurzfristig war unser Crossland im Ersatzwagenschlaf. Seit November sind wir nun mit 4 Fahrlehrern unterwegs.

 

Um unsere Zeiten besser zu koordinieren, steht nun für jeden Standort ein Automatikauto bereit. Der Opel Astra bleibt in Berenbostel, da dieser Wagen auch für die Anhängerausbildung benötigt wird. Der Opel Crossland steht unseren Fahrschülern in Letter zur Verfügung. Das Interesse an den Automatikausbildungen wird immer höher, mit dieser Regelung sind wir für gut auf die Zukunft vorbereitet.

 

Was passiert nun 2024 bei uns:

  • Ab sofort könnt Ihr bei uns alle 3 Wochen die Erste-Hilfe Ausbildung in der Fahrschule erledigen. Als einzige Fahrschule in Garbsen und Seelze könnt Ihr an diesem Termin nun auch noch den Sehtest absolvieren und bei Bedarf die Passfotos machen. Damit bieten wir Euch nun diesbezüglich ein Rundumsorglospaket an. Wir und die Bildungsgesellschaft Doering hoffen auf rege Teilnahme.
  • Wahnsinn wir werden 2024 bereits 40 Jahre jung. Seit März 2016 unter der Leitung von Stefan Pischke. Allein angefangen, sind wir nun mit 4 Fahrlehrern an 2 Standorten für Euch unterwegs. Wir sind damit die Fahrschule die am längsten in Berenbostel aktiv ist und danken für Euer langjähriges Vertrauen, wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre und werden Euch weiterhin mit Spaß und Freude in Fahrt bringen.
  • Da wir nun mit 4 Fahrlehrern unterwegs sind, werde ich intensiver versuchen einen Fahrlehrer in Ausbildung zu bekommen, vielleicht kennt Ihr ja jemanden der Lust hat Fahrlehrer werden zu wollen.
  • Die klassenspezifischen Unterrichte werden weiterhin im Block zu 180 min angeboten.
  • Ebenso unterstützen wir die Landesverkehrswacht Niedersachsen bei der Umsetzung der Aktion "Fit im Auto".
    http://www.landesverkehrswacht.de/unser-angebot/fuer-die-generation-50/fit-im-auto.html
  • Für die ADAC-Aktionen "Achtung Auto" und "wait a minute" werden wir in der Region Hannover ebenfalls dabei sein.

 

Auch für den „Altführerscheinbesitzer“ haben wir Programme im Angebot. So ist es möglich Auffrischungsstunden für Motorräder und Anhänger bei uns zu buchen. Ebenso kann man bei uns ausprobieren, wie hilfreich die modernen Assistenzsysteme sein können.

Schlaganfallpatienten können nach erfolgreicher Rehabilitation, die evtl. erforderlichen Beobachtungsfahrten bei uns absolvieren.

Habt Ihr weitere Wünsche oder Fragen so meldet Euch einfach bei uns.

 

Wir bringen Euch in Fahrt

 

Unsere Angebote