Willkommen bei der Fahrschule Borth

Auf den folgenden Seiten bekommt Ihr schon mal einen Überblick über alle Fragen rund um den Führerschein, Seminare und was die Fahrschule Borth, Inh. Stefan Pischke, Euch so alles bietet.

 

Auch im Jahr 2021 hatte uns das Thema Corona voll im Griff. Der TÜV hatte große Probleme ausreichend Prüfungsplätze in Theorie und Praxis bereitzustellen. Mehrere Faktoren führten zu diesen Problemen. Einmal die Verlängerung der Prüfzeiten, einige Prüfer gehörten zu den Risikogruppen und durften verständlicherweise nicht eingesetzt werden. Und natürlich gibt es beim TÜV krankheitsbedingte Ausfälle. Zwischen Mai bis August bekamen wir daher nur 20 – 30% unseres Prüfungsbedarf zugewiesen. Trotz Mehrarbeit, Urlaubsverkürzungen und Samstagsarbeit war mehr nicht leistbar. Seit November spüren wir eine deutliche Verbesserung unserer Situation, Mittlerweile bekommen wir ca. 80% unseres Bedarfs bereitgestellt. Ich wage mal die These, dass wir nach dem Winter wieder normal planen können. Ich bedanke mich, auch im Namen meines Teams, für das Verständnis und Geduld unserer Fahrschüler, was sicherlich nicht einfach für Euch war. Während wir positiv beim TÜV in die Zukunft blicken, haben wir seltsamerweise jetzt Probleme mit der Antragsbearbeitung bei der Region Hannover. Im Einzelfall warten wir bis zu 3 Monate auf den Prüfauftrag. Hier könnt Ihr selbst gegensteuern, in dem Ihr direkt kurz nach Anmeldung, bei uns in der Fahrschule, den Antrag für die Region Hannover stellt.

 

Weitere Änderungen waren der Führerschein B 197, hier dürft Ihr auf einem Automatikauto Prüfung machen und trotzdem, unter bestimmten Auflagen, Schaltwagen fahren. Das Interesse an dem reinen Automatikauto B 78 und dem B 197 nimmt stetig zu, was uns veranlasste ein zweites Automatikauto anzuschaffen. Nur so ist es möglich den Bedarf zu decken.

 

Die Führerscheinklasse AM (Roller) ist sofort ab 15 Jahren möglich.

 

Als erste Fahrschule in Garbsen und Seelze setzten wir den Online-Theorieunterricht um. Auftretende Probleme wurden schnell erkannt und schnellstmöglich abgestellt. Mittlerweile läuft dieses System, nach unserer Meinung sehr gut. Zusätzlich Auflagen der Region konnten ebenfalls gut umgesetzt.
Seit dem 01.04.2022 findet der Theorieunterricht wieder in Präsenz statt. Bis auf weiteres dürfen wir die komplette Bestuhlung nutzen. Daher sind keine Voranmeldungen nötig.

 

 

 

Was passiert nun 2022 bei uns:

  • Corona wird uns weiterhin im Griff haben. Bitte beachtet die Auflagen, damit wir uns gegenseitig schützen. Wir informieren Euch immer schnellstmöglich über unsere Homepage, WhatsApp-Status und Instagram.

  • Seit dem 01.04.2022 wird der Theorieunterricht ohne Voranmeldung in Präsenz durchgeführt. Zu Eurem und auch unserem Schutz findet der Unterricht mit FFP2 Masken statt.

  • Ebenso haben wir weiterhin FFP2 Maskenpflicht bei den Fahrstunden im Auto.

  • Um das elektronische Prüfprotokoll besser verstehen zu können, setzen wir für die neuen Fahrschüler die elektronische Lernstandsbeurteilung (eLBe) ein. Als erste Fahrschule in Garbsen und Seelze wird unsere gute Ausbildung optimiert und verständlicher. eLBe wurde von der Bundesvereinigung der Fahrlehrer entwickelt um Eure Leistung bzw. das Erkennen von Defiziten transparenter darstellen zu können. Ab sofort bekommt Ihr also ein genaueres Bild Eurer Leistung. Wir sind schon gespannt, wie wir alle davon profitieren können.

  • Das neue Automatikfahrzeug wird im Januar einsatzbereit sein. Das KFZ kann für die B 78-, B 197- und BE-Ausbildung eingesetzt werden.

  • Die klassenspezifischen Unterrichte werden weiterhin im Block zu 180 min angeboten.

  • Ebenso unterstützen wir die Landesverkehrswacht Niedersachsen bei der Umsetzung der Aktion "Fit im Auto".
    http://www.landesverkehrswacht.de/unser-angebot/fuer-die-generation-50/fit-im-auto.html

  • Für die ADAC-Aktionen "Achtung Auto" und "wait a minute" werden wir in der Region Hannover ebenfalls dabei sein.

 

Auch für den „Altführerscheinbesitzer“ haben wir Programme im Angebot. So ist es möglich Auffrischungsstunden für Motorräder und Anhänger bei uns zu buchen. Ebenso kann man bei uns ausprobieren, wie hilfreich die modernen Assistenzsysteme sein können.

Schlaganfallpatienten können nach erfolgreicher Rehabilitation, die evtl. erforderlichen Beobachtungsfahrten bei uns absolvieren.

Habt Ihr weitere Wünsche oder Fragen so meldet Euch einfach bei uns.

 

Wir bringen Euch in Fahrt

 

Unsere Angebote